Wenn Sie bereits die Grundlagen der Bedienung von Smart Life gemeistert haben, wie die einfache Steuerung von Steckdosen, Rolladenschaltern und Lichtschaltern, dann gratuliere ich Ihnen, Sie haben bereits den ersten Schritt in die Welt des Smart Homes gemacht.
Als Nächstes möchte ich Ihnen eine sehr coole Funktion vorstellen: das Auslösen von Geräten basierend auf Sonnenauf- und -untergang.
Um eine Smart Szene zu erstellen, folge diesen Schritten:

- Gehe in der App unten am Rand auf “Smart”.
- Tippe oben rechts auf das blaue Plus-Symbol.
- Wähle, was die Smarte Szene auslösen soll:
- z.B. “Wenn sich das Wetter ändert” -> “Sonnenaufgang”.
- Entscheide, was gemacht werden soll wenn das Smart aktiviert wird:
- Mit “Betreiben Sie das Gerät” kannst du deine Geräte an- oder ausschalten.
- z.B. “Rollläden öffnen”
Höhepunkte der Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangsfunktionen:
Die Vorteile sind offensichtlich. Im Vergleich zur Timer-Funktion bietet das Auslösen durch Sonnenauf- und -untergang eine höhere Flexibilität. Angesichts der Variationen der Sonnenaufgangszeiten im Laufe des Jahres – die früheste um etwa 4:45 Uhr und die späteste um etwa 8:10 Uhr – ergibt sich eine Zeitspanne von dreieinhalb Stunden!

Wenn Sie beabsichtigen, Ihre Vorhänge mit der Timer-Funktion bei Sonnenaufgang zu öffnen, müssen Sie den Timer ständig anpassen. Diese häufige manuelle Eingriff steht in klarem Widerspruch zur Bequemlichkeit und Automatisierung, die „intelligente Automatisierung“ bieten soll.
Im Allgemeinen können wir durch die Einrichtung von Heimgeräten nach Sonnenauf- und -untergang näher an unseren natürlichen Zeitplan auf menschlichere Weise herankommen, weshalb die meisten unserer Freunde diese Funktion lieben.